Engel in Xpoch


Nur wenige dieser seltenen Brut leben in Xpoch und ihre Position ist schwierig. Sie dürfen nicht direkt gegen ihre Erzfeinde vorgehen, haben, durch die langjährte Einflußnahme der Verdammten in die Politik, kaum eine Machtbasis und wollen doch etwas bewirken. So finden sich tatsächlich auch nur zwei Engel, die öffentlich auftreten und nicht nur im übertragenen Sinn ihre Flügel zur Schau stellen. Vapjen Lösjen, ein Engel aus den fernen Kigamevekkönigreichen, ist Wachtmeister in der Metrowacht, wo er oft bei Einsätzen gegen dämonische Übeltäter zum Einsatz kommt.
Bruder Candaek hütet im kleinen Tempelbezirk den Schrein seiner Mutter, der Göttin Elanita.
Andere Engel halten sich angeblich heimlich in der Stadt auf, vollbringen gute Taten oder begehen, allem Anschein nach, auch den einen oder anderen Mord an der Brut der Hölle, ohne dass die Metrowacht bisher einzelne Täter ausmachen konnte.
Bei größeren Konflikten, wie zum Beispiel den Arbeiteraufständen, oder auch bei Epidemien, meinen die einen oder anderen auch schon mal einen Todesengel durch die Strassen gehen gesehen zu haben.

Bevölkerungsgruppen